KaffeeGartenRuhr Hintergrund

Kaffee-Workshops: Von der Kirsche bis zur Tasse

Der Kaffee-Experte Alex Kunkel zeigt die Wandlung grüner, grasig riechender Kaffeebohnen zum köstlichen Getränk und erzählt Spannendes aus der Kultur- und Wirtschaftsgeschichte des Kaffees. Lebendig berichtet er von der mühsamen Arbeit der Aufzucht, Ernte und Verarbeitung des Kaffees bis zur Rohkaffee-Bohne. Das alles kennt der Röster von seinen Besuchen in einer Kaffee-Kooperative in Uganda. Zum Schluss wird Kaffee geröstet und direkt verkostet.

Für Gruppen ab 6 Personen Dauer ca. 2 Stunden, Preis 10 € pro Person

Kontakt: Alex Kunkel Tel. 0201 - 58 85 50 E-Mail: info@derroester.de

Kursangebote mit der SCHULE NATUR

Beim Biologischen Bildungszentrum im Grugapark können Kurse zu folgenden Themen gebucht werden. Das Angebot richtet sich an alle Schulformen ab Klasse 8 einschließlich berufsbildender Schulen.

Kakao – Trank der Götter

Kinder und Erwachsene lieben Kakao als Schokolade oder heißes Getränk. Wo wächst er? Wie kommt er in die Schokoladentafel? Wie viel Arbeit von Kindern steckt darin?

Baumwolle – weißes Gold

Wo und wie wird die Baumwollpflanze ange¬baut? Unter welchen Arbeitsbedingungen wird aus der Baumwolle ein fertiges Textilprodukt? Welche ökologischen Folgen hat unser Konsum?

Zucker – süßes Gift

Zuckerrübe oder Zuckerrohr? Wie viel Zucker sollten wir zu uns nehmen? Wie wird er an¬gebaut, geerntet, verarbeitet? Welche ökologi¬schen Wirkungen hat der Zuckeranbau und ist Fairer Zucker der bessere Zucker?

Lecker, chic und nachhaltig

Dieser Kurs behandelt alle vier Produkte und wird besonders für Gruppen und Klassen der beruflichen Bildung aus den Fachbereichen Agrarwirtschaft, Ernährungs-und Versorgungsmanagement, Wirtschaft und Verwaltung angeboten.

Die Kurse können Sie hier buchen:

Schule Natur, Grugapark Essen, Virchowstraße 167 a, (Eingang Orangerie) 45147 Essen, Tel. 0201 - 88 83 124

E-Mail: schule-natur@grugapark.essen.de

 

2 / 2