Theater –

Vermittlung von entwicklungspolitischen Themen

Theater

Theater bildet ein großes Potential entwicklungspolitische Themen zu vermitteln. Es ermöglicht, globale Zusammenhänge auf kreative Weise erlebbar zu machen und Berührungspunkte zu unterschiedlichen Lebenswelten herzustellen. Wir vermitteln aktuelle Programme unterschiedlicher Theatergruppen aus diversen kulturellen Kontexten.

Cactus Junges Theater

Cactus versteht sich als Theaterplattform, die sich mit Hoffnungen Ängsten, Konflikten und Sehnsüchten junger Menschen beschäftigt, gleichfalls auch gesellschaftlich relevante Fragen nach der Stellung der Jugendlichen in unserer Gesellschaft, nach den Geschlechterrollen und den interkulturellen Dialog in den Mittelpunkt rückt.
Ein wichtiger Schwerpunkt von Cactus ist die interkulturelle und internationale Arbeit. Wesentlich dabei ist der künstlerische Austausch mit anderen Jugendtheatergruppen im In- und Ausland und die Vertiefung von Arbeitsverbindungen mit internationalen Gruppen und Künstlern.

Aktuelles Stück:

BE-LONGING

eine internationale Performance von Cactus Junges Theater und Tete Adehyemma Dance Theatre, Ghana (Künstlerformation Sisimbom)

Dieses Projekt möchte der Vielzahl der Realitäten verschiedener Kulturen und Menschen näherkommen und ihre Geschichten erzählen. Partnerschaft auf Augenhöhe? Inwieweit ist die Partnerschaft geprägt von Kolonialismus und wie lassen sich Stereotypen, Erwartungen und Wünsche in der Kommunikation durchbrechen? In dieser Inszenierung mit den Medien Schauspiel, Tanz, Musik und Stand-Up Elementen entstehen sprühende, lebendige und spannende globale Geschichten.

Auf zum „Nord-Süd“ – Date!

Es spielen: Gifty Wiafe, Emmanuel Edoror, Regie: Barbara Kemmler,
Skript/Dramaturgie: Petra Kindler (Irland), Choreografie/Musik: Frank Sam (Ghana),
Bühne/Kostüme: Henry Nyadiah (Ghana), weitere Texte: Chief Moomen (Ghana),
Regieassistenz: Julian Lesieur, Grafikdesign: Uwe Clephas, Fotos: Ralf Emmerich

Aufführungen können ab Juni 2021 bei der Exile Kulturkoordination e.V. gebucht werden.

Hope Theatre

Afrikanische Metropole, HipHop, Nairobi-Slums, Coole Truppe, Globalisierung mal anders, Traditional Dance, Videos aus Kenia, African Groove, Nein zu Kinderarbeit, Poptheater, Drums’n’Beats, Schauspiel, Diskussion, interaktive Begegnung, Fairness, Austausch, Spaß, Umweltschutz, Gleichstellung, Authentizität, We are Africa!
Nairobi ist die Hauptstadt Kenias, Uno – Sitz, Finanz- und Medienzentrum,
Wirtschaftsmetropole und die Heimat von etwa 2 Millionen Slumbewohnern. In Kariobangi, einem Slum-Viertel an der großen Mülldeponie, probt das Hope Theatre Nairobi. 2009 von Stephan Bruckmeier gegründet, erarbeitet die Companie moderne, urbane Theaterstücke zum Thema Fairness im Alltag, im Umgang mit dem Anderen, zwischen reichen und armen Ländern, im Handel und Konsum und entwirft durch den kontinuierlichen Austausch mit Publikum und Theaterschaffenden aus Afrika und Europa einen unsentimentalen,
authentischen und unterhaltsamen Blick auf das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen den beiden Kontinenten.

Das Programm:

• THE FAIR TRADE PLAY
  • MENSCHENRECHTE UND ANDERE KLEINIGKEITEN
  • WO IST AFRIKA

Fliegen im Fallen

Ist ein musikalisches Leseprogramm, mit der in Afghanistan geborene und im Iran aufgewachsene 21-jährige Dichterin Mohaddeseh Hossini. In ihren Texten kommt eine große Verzweiflung über den Zustand der Menschheit, insbesondere den Krieg und die Talibanherrschaft in Afghanistan aber auch eine große Hoffnung auf Wandel und Frieden zum Ausdruck. Das Programm setzt Empathie an die Stelle von Polarisierung und schafft so eine Basis für gegenseitige Anteilnahme, die wiederum eine wichtige Voraussetzung ist für ein friedliches Miteinander in der Stadtgesellschaft.

Die Verbindung zwischen der Poesie Mohaddeseh Hossinis und virtuoser Harfenmusik von Stijn Bovenkamp (Folkwangschule Essen) und Alanna Dongowski (Berlin) schafft zusätzliche Bedeutungsebenen. Die Harfe als eines der ältesten Instrumente bietet ein breites Spektrum an untermalenden und konstrastierenden Klängen.

Veranstaltungen buchen unter: 0201/74798820/celine.vanhoorde@exile-ev.de

Auftritt: