Mo., 24.4.2023, 20 Uhr

„Die Grenzen der Kompensation“ – Rettet CO2-Kompensation das Weltklima?

Sich Klimaschutzziele zu setzen, gehört in der Wirtschaft mittlerweile zum Status quo. So kann die Post bereits klimaneutral  versandt und mit Katjes klimaneutral genascht werden. Wirklich? Was passiert da eigentlich genau mit dem CO2? Was steckt hinter Begriffen wie kompensieren, konvertieren und dem großen Ziel der Klimaneutralität eigentlich? Was passiert hier bei uns in Essen? Wir unternehmen mit Vertreter:innen der Grünen Hauptstadt Agentur und der Wirtschaft einen Ausflug in die Welt der Kompensation – und ihrer Grenzen.

Auf dem Podium und mit dem Publikum diskutieren:

Matthias Strehlke, Team Grüne Hauptstadt Agentur

Gabriele Poth, Abteilungsleiterin Handwerkskammer Düsseldorf

Jörg Lange, langjähriger geschäftsführender Vorstand von CO2-Abgabe e.V.

Roland Schüren, Bäcker, Mitglied im Verband Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft

Moderation:

Dr. Klaus Kordowski, Projektmanager im Klimaschutzteam der Stiftung Mercator

Eine Veranstaltung in Kooperation von: gemeinsam für Stadtwandel, EXILE e.V. und Schauspiel Essen

Bitte melden Sie sich an unter: politischer-salon-essen@exile-ev.de – oder an den Theaterkassen der Stadt Essen