Do., 9.3.2023, 18-20 Uhr

Dietrich Keuning Haus - Agora Saal - Leopoldstraße 50–58 44147 Dortmund
Ausstellungseröffnung und Talk mit Expertinnen: „Equal Pay for All – Fair auf dem Fußballplatz und in der Produktion“

Ausstellungseröffnung und Talk mit Expertinnen

Was? Ausstellungseröffnung und Talk mit Expertinnen: Equal Pay for All – Fair auf dem Fußballplatz und in der Produktion

Wann? 09. März 2023, 18.00–20.00 Uhr, Einlass 17.30 Uhr

Wo? Dietrich Keuning Haus, Agora Saal, Leopoldstraße 50–58, 44147 Dortmund

Kosten? Kostenfrei

Im Durchschnitt erhalten Frauen in Deutschland im Vergleich zu Männern 18% weniger Gehalt. Auch auf dem Fußballplatz existiert dieser Gender-Pay-Gap. Zudem sind es in globalen Lieferketten vor allem Frauen, die unter prekären Arbeitsverhältnissen wie z.B. Löhnen unterhalb des Existenzminimums, Textilien für Sportmarken, Vereine und Konsument*innen produzieren.

Zur Eröffnung der Ausstellung „TrikotTausch“ von Vamos e.V. sprechen Expertinnen über eine gerechte Entlohnung auf dem Fußballplatz und in der Produktion. Moderiert wird von Britt Lorenzen.

Auf dem Podium vertreten sind

• Elisa Senß, Kapitänin der Bundesligamannschaft von Bayer 04 Leverkusen
  • Nicole Kumpis, Präsidentin von Eintracht Braunschweig
  • Nicole Mündelein, AG Nachhaltigkeit Dortmund – Host City der UEFA EURO 2024™
  • Stefanie Neumann, VAMOS e.V.
  • Videointerview mit Amirul Haque Amin, Präsident der National Garment Workers Federation (NGWF), der größten Textilgewerkschaft in Bangladesch, FEMNET e.V.

Die Veranstaltung wird von Bürgermeisterin Barbara Brunsing eröffnet und mit Poetry Slams von Hosnijah Mehr begleitet.

Im Anschluss an den Talk haben Sie beim gemeinsamen Ausklang des Abends die Möglichkeit an einer Führung von Stefanie Neumann (Vamos e.V.) durch die Ausstellung teilzunehmen.

Die Wanderausstellung „TrikotTausch“ stellt die zwei Seiten der Sportbekleidungsproduktion vor: Einerseits die Vermarktung von Sportbekleidung und unser Kaufverhalten hier – andererseits die Arbeitsbedingungen der Näher*innen in den Weltmarktfabriken, von denen ca. 80 Prozent weiblich sind.

17:30 Uhr           Einlass

18:00 Uhr           Begrüßungen von Bürgermeisterin Barbara Brunsing und Stefanie Neumann (Vamos
e.V.)

18:20 Uhr           Poetry Slam von Hosnijah Mehr „Mein Name ist die Weiblichkeit“

18:25 Uhr           Moderiertes Podiumsgespräch mit Expertinnen zur gerechten Entlohnung auf dem
Platz und in der Produktion

20:00 Uhr           Optionale Ausstellungsführung „TrikotTausch“ mit Stefanie Neumann (Vamos e.V.)

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Büros für Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund, der Fairen Metropole Ruhr e.V., FEMNET e.V., Oikos-Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen und Vamos e.V.