So 17.09.2023, 11 - 18 Uhr

KaffeeGartenRuhr im Grugapark
Fair im Park – Aktionstag zur Fairen Woche

Die Fair im Park lädt ein, den Fairen Handel zu entdecken. Eigene Konsumgewohnheiten überdenken und Alternativen aus dem Fairen Handel kennenlernen: an den Info-, Aktions- und Verkaufsständen ist das möglich! Sie können Faire Klamotten finden, den Weg unserer Altkleider verfolgen, Engagierte für Fairen Handel im Sportverein treffen, mit den Kleinsten lernen in der „FairenKITA“, live Kaffeerösten erleben, Ressourcen schonen und Lebensmittel wertschätzen, Fairtrade Engagement an Schulen kennenlernen, Produkte aus handgeschöpftem Papier entdecken, mehr über ethische Geldanlagen erfahren, … und Faire Speisen und Getränke verköstigen.

Interessante Beiträge zu alle diesem bietet die ‚Speakers Corner‘ im Romanischen Haus:

11.30  – 12.00 Uhr Our Food – Our Future/Glaubwürdige Siegel Dominik Groß, CIR Romero Initiative

12.30 – 13.00 Uhr Exit Fast Fashion – wie du aktiv werden kannst, Miriam Albrecht, oikos-Institut der Ev. Kirche von Westfalen

13.30 – 14.00 Uhr Fairer Handel und Klimagerechtigkeit, Tamara Kaschek, Fairtrade Deutschland

14.30 – 15.00 Uhr Der Ernährungsrat Essen stellt sich vor: Fair Kochen & Gärtnern! Lecker, Fair und Nachhaltig auf unsere Teller, Barbara Schormann-Lang (AG Essbare Stadt) und Karin Schmidt (AG Zukunftsküche Essen)

15.30 – 16:00 Uhr Recht auf Ernährung/Agrarökologiepolitische Forderungen, Roman Herre, FIAN

16:30 – 17:00 Uhr Globales Lernen im Sport – Impulse für die Bildungsarbeit in Schule und Verein, Robert Wagner, Eine Welt Netz NRW

Kommen Sie vorbei!

Veranstaltende: Eine Welt Netz NRW, EXILE e.V., DerRöster in Kooperation mit dem Grugapark Essen

Vielen Dank für die Unterstützung durch Engagement Global gGmbH mit Mitteln des Landes NRW