Mo., 21.11.2022, 20 Uhr

Café Central Grillo Theater, Theaterplatz 11, 45127 Essen
Politischer Salon Essen: Guten Appetit! – Lebensmittel und Menschenrechte

Wieviel Sklavenarbeit steckt in meinem Frühstück? In der Herstellung von Lebensmitteln, in der Landwirtschaft und in der Verarbeitung werden oft Menschen ausgebeutet und Arbeitsrechte missachtet, auch in Europa. Doch es gibt auch Beispiele, die zeigen, dass es auch anders geht. Wir sprechen über italienische Orangen, kolumbianischen Kaffee und darüber, wie wir unser Essen fairer machen können.

Wir diskutieren mit Expert*innen und laden das Publikum ein, sich am Gespräch zu beteiligen.

Unsere Gäste:

• Eva-Maria Reinwald, Südwind Institut, Bonn
  • Giuseppe Pugliese, Genossenschaft „SOS Rosarno“, Italien
  • Jürgen Sokoll, Eine Welt Netz NRW

Moderation: Claudio Gnypek

Wir bitten um Anmeldung unter: politischer-salon-essen@exile-ev.de oder im Ticketcenter des Theater Essen. Der Eintritt ist frei!

Eine Kooperationsveranstaltung von: Referat f. Entwicklungspolitische Bildung, Ev. Kirche, Eine Welt Netz NRW, Exile Kulturkoordination e.V. und Schauspiel Essen

Weitere Veranstaltungen, die Sie ebenfalls interessieren könnten:

Politischer Salon Essen
Mo., 13.11.2023, 19.30 Uhr

Inklusiv ist nachhaltig. Was hat New York mit Essen zu tun? Und warum trägt Nachhaltigkeit zu Barrierefreiheit bei?