Mo 15.11.2021, 20:00

Café Central Grillo Theater, Theaterplatz 11, 45127 Essen
Politischer Salon Essen – „Global nachhaltige Kommune Essen – wir sind auf dem Weg!“

Politischer Salon Essen
„Global nachhaltige Kommune Essen – wir sind auf dem Weg“

Der Rat der Stadt Essen hat am 22.09.2021 die Essener Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. An der Entwicklung haben über 60 Personen aus der Stadtverwaltung, Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. teilgenommen.  Ausgangspunkt der Nachhaltigkeitsstrategie ist die besondere Bedeutung von Städten als bürgernächste Ebene für eine weltweite, nachhaltige Entwicklung: In Städten entscheidet sich, ob Nachhaltigkeit gelingen kann.

Lokales Handeln wirkt dabei auch global, denn Themen wie Konsummuster, Klimawandel oder Ernährungsfragen sind „grenzenlos“. Die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Essener Stadtgesellschaft tragen zur Realisierung der global gültigen UN-Nachhaltigkeitsziele (den SDGs) bei. Mit der verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie ist nun der Weg offen, entlang von Leitbildern und Zielen dafür konkrete Maßnahmen für die Umsetzung zu planen.

Sind wir weiter als Global denken – Lokal handeln? Und, machen Sie mit?

Auf dem Podium und mit Ihnen im Publikum diskutieren:
Kirsten Strehl, LAG 21 NRW, wissenschaftliche Begleitung des Strategieprozess in Essen
Kai Lipsius, Grüne Hauptstadt Agentur Stadt Essen
Jürgen Sokoll, Eine Welt Netz NRW

Moderation:
Dodo Schulz, EXILE e.V.

Eine Veranstaltung von EXILE e.V. mit der Stadt Essen und Schauspiel Essen

Ort: Café Central, Grillo Theater Essen, Theaterplatz 11
Auf Grund der weiterhin begrenzten Platzkapazitäten bitten wir dringend um Anmeldung unter:
politischer-salon-essen@exile-ev.de , Zählkarten des Grillo Theaters erhalten Sie beim Einlass

Weitere Veranstaltungen, die Sie ebenfalls interessieren könnten:

Politischer Salon Essen
Mo., 13.11.2023, 19.30 Uhr

Inklusiv ist nachhaltig. Was hat New York mit Essen zu tun? Und warum trägt Nachhaltigkeit zu Barrierefreiheit bei?