Do 28.09.2023, 17:30 - 19:30 Uhr

Rathhaus Dinslaken
TALK im Rahmen der Faire Woche

ALLES BANANE

Was hat Lebensmittelvielfalt weltweit mit unserer zükunftigen Ernährung zu tun?

In den 1950er Jahren wurde die Bananenproduktion weltweit von einer Pilzkrankheit bedroht, die Millionen von Menschen betraf. Dieses Ereignis erinnert an einen Science-Fiction-Thriller, aber es war Realität. Ähnlich erging es Irland in den 1840er Jahren, als die Kartoffelfäule eine große Hungersnot auslöste. Diese historischen Beispiele unterstreichen die Bedeutung der Vielfalt von angebauten Pflanzen und Saatgut für unsere Ernährungssicherheit. In Zeiten des Klimawandels und der globalen Vernetzung ist es entscheidend, unsere Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Experten untersuchen die Rolle von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft im globalen Kontext und diskutieren, wie Saatgutvielfalt zur ausgewogenen Ernährung beiträgt. Dies ist auch ein Ziel der UNO, und wir möchten gemeinsam darüber diskutieren, wie wir dieses Ziel erreichen können, sowohl in unserer Region als auch im Globalen Süden, und welche Schritte dafür notwendig sind.

Ab 17 Uhr Ankommen  |  Infostand Saatgutbibliothek
17:30 Uhr Begrüßung : Bürgermeisterin michaela Eislöffel
Talk mit diesen Gästen :
Gertrud Falk, FIAN Deutschland e.V. Ruth Laakmann,Schanzenhof (demeter), Alpen Johannes Leuchtenberg, Kreisvorsitzender der Kreisbauernschaft Wesel
Moderation:
Jürgen Sokoll, Eine Welt Netz NRW

19 Uhr Ausklang  |  Infostand Saatgutbibliothek

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten klima@exile-ev.de

Kommen Sie vorbei!

Veranstaltende: EXILE e.V., Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel, Fair Rhein, Team Nachhaltige Entwiclung in DIN
In Kooperation mit : Dinslaken Lokale Agenda 21, Eine Welt Netz NRW, Energie Umwelt Arbeitsgemeinschaft

Einladung Talk Klima Ernährung PDF