Mi 15.06.2022, 14:00 - 16.00 Uhr

Düsseldorf, Schauspielhaus, Gustav-Gründgens Platz 1
The Power Of Arts And Culture

Kunst und Kultur sind Orte der Begegnung und der Aushandlung von Visionen und Perspektiven auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Mit Blick auf Südafrika und Ghana möchten wir kulturpolitische Aspekte in den Fokus nehmen, die das zivilgesellschaftliche und kulturelle Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit unterstützen.

Mit der aktuellen Anmeldesituation haben wir uns entschlossen, den Fachtag in Gänze in den Herbst diesen Jahres zu verschieben und für Mittwoch den 15.06.2022 im Düsseldorfer Schauspielhaus ein Kurzprogramm anzubieten.

14.00 Uhr           Begrüßung durch die Veranstalter:innen

Ausschnitt aus der deutsch-ghanaischen Theaterproduktion
‚Be-longing‘ – Cactus Theater Münster

14.30 Uhr           Remembering on the move – Erinnern in Bewegung!

„Erinnern heißt handeln!“ (Esther Bejarano) – das wollen wir gemeinsam tun. Wie schauen Menschen in Südafrika auf die Zeit der Apartheid zurück und was bedeutet Erinnerungskultur für sie? Wie erinnern wir uns in Deutschland an die Shoah und machen das Undarstellbare sichtbar? Welche Gemeinsamkeiten erkennen wir im Umgang mit den Zeitzeugen:innen und in den Botschaften, die sie an ihre Erzählungen knüpfen? Welche außergewöhnlichen Orte, bewegenden Methoden und ungewöhnliche Inszenierungen nutzen wir, um das Geschehene im kollektiven Gedächtnis zu halten und Verantwortung zu übernehmen? Und vor allem: Was können wir voneinander und miteinander lernen und im internationalen Austausch auf den Weg bringen?!

• “The Process” Magaret Nontokozo Phiri, Welcome Mnguni and Thabo Lubisi – Youth Theatre Organisation Matsulu, Mpumalanga South Africa
  • „Karussell der Erinnerungen“ Andreas Schmid – Theaterkunst Köln mit Adelheid (Heidi) Schmitz, Hochschule Düsseldorf
  • „Laufend Erinnern“ Ein Podcast – Dr. Susanne Franke / Schalker Fan-Initiative e.V., Gelsenkirchen

Moderation: Bongani Justice Makhubela und Vera Dwors / Südafrika Forum NRW

16.00 Uhr           Ende und Zeit für informelle Gespräche

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt.
Anmeldung bitte unter:

Ort: Düsseldorfer Schauspielhaus, Gustaf Gründgens Platz 1, 40211 Düsseldorf

Eine Veranstaltung in Kooperation mit: Arbeit und Leben NRW, Düsseldorf – Eine Welt Forum Düsseldorf e.V., – Eine Welt Netz NRW – Südafrika Forum NRW und dem Schauspielhaus Düsseldorf – mit Unterstützung durch Engagement Global gGmbH aus Mitteln des Landes NRW

Für das Foto, auch auf der Startseite: vielen Dank an Anna Ziener!

Weitere Veranstaltungen, die Sie ebenfalls interessieren könnten:

Politischer Salon Essen
Mo., 13.11.2023, 19.30 Uhr

Inklusiv ist nachhaltig. Was hat New York mit Essen zu tun? Und warum trägt Nachhaltigkeit zu Barrierefreiheit bei?