Mi, 22.06.2022 - 19:30 Uhr

Englisch – Lesung und Gespräch mit der Friedenspreisträgerin
Essen, Lichtburg am Mittwoch, den 22.06.2022 – 19:30 Uhr

Moderation: Antje Deistler, Journalistin und Leiterin des Literaturbüro Ruhr

Tsitsi Dangarembga ist die bekannteste Autorin Simbabwes, Filmemacherin und Drehbuchautorin. Sie ist politische Aktivistin und gilt als eine der radikalsten Stimmen des afrikanischen Kontinents. Ende der 1980er Jahre wurde sie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin ausgebildet und kehrte anschließend in ihre Heimat Simbabwe zurück. Sie ist Direktorin des „Creative Arts of Progress in Africa Trust“, Gründerin und Direktorin des „International Images Film Festival for Women“ in Harare und Mitglied der Organisation „Women Filmmakers of Zimbabwe“. Tsitsi Dangarembga ist 2022Mitglied der Internationalen Jury der Internationalen Filmfestspiele Berlin.

Ihr Debütroman „Aufbrechen“ wurde von der BBC in die Liste der 100 Bücher aufgenommen, die die Welt verändert haben. Sie wurde 2021 mit dem PEN International Award für Meinungsfreiheit und dem PEN Pinter Prize ausgezeichnet. Ebenfalls im letzten Jahr erhielt sie den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Der erste Teil der Trilogie „Nervous Conditions“ aus dem Jahr 1988 wurde kürzlich unter dem Titel „Aufbrechen“ (Orlanda Verlag, 2019) neu übersetzt. Darin kämpft die junge und starke Tambudzai um höhere Bildung und eine Chance, sich aus den patriarchalischen Strukturen ihres Dorfes zu befreien. Der Roman zählt für die BBC zu den 100 Büchern, „die die Welt geprägt haben“ und erhielt den Commonwealth Writers Prize .

In „Überleben“ (Orlanda Verlag, 2021), dem dritten Teil der Trilogie, ist Tambudzai nun jenseits der Dreißig und arbeitslos. Der Roman stand 2020 auf der Longlist zum Booker Prize. Der zweite Teil der Trilogie „Verleugnen“ erscheint – ebenfalls im Orlanda Verlag – im September 2022.

Eintritt: € 15,- / Schüler/Stud./Arbeitslose (gg. Bescheinigung): € 8,-.
Karten: täglich an der Lichtburg-Kasse, oder auf der Lichtburg-Homepage.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Literarischen Gesellschaft Ruhr e.V. / Literaturzeitschrift Schreibheft / Essener Filmkunsttheater / EXILE e.V. / stimmen afrikas / Literaturbüro RuhrFLIP – Frauenliebe im Pott (Partnerschaft mit Simbabwe) / Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI) / Orlanda Verlag / und der Buchhandlung Proust

Weitere Veranstaltungen, die Sie ebenfalls interessieren könnten:

Politischer Salon Essen
Mo., 13.11.2023, 19.30 Uhr

Inklusiv ist nachhaltig. Was hat New York mit Essen zu tun? Und warum trägt Nachhaltigkeit zu Barrierefreiheit bei?