Faire Metropole Ruhr

Das Ruhrgebiet übernimmt Verantwortung

Faire Metropole Ruhr

Seit über einem Jahrzehnt bündelt das Netzwerk Faire Metropole Ruhr die Aktivitäten von zivilgesellschaftlichen, kirchlichen und kommunalen Akteuren rund um das Eine-Welt-Engagement und den Fairen Handel im Ruhrgebiet.

Seit 2014 unterstützt der gemeinnützige Verein Faire Metropole Ruhr e.V. die Arbeit des Netzwerks Faire Metropole Ruhr. Schirmherr ist der Sportreporter Manni Breuckmann.

Charta Faire Metropole Ruhr 2030
Mit der „Charta Faire Metropole Ruhr 2030 – Eine Fairfassung für das Ruhrgebiet“ mögen viele der 53 Kommunen und vier Kreise ein klares Bekenntnis zu einer nachhaltigen Zukunft im Ruhrgebiet abgeben und diesem konkrete Taten folgen lassen. Weitere Infos gibt es hier.
Das Projekt wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt im Auftrag des BMZ sowie der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.

Das Ruhrgebiet erhielt 2013 als erste faire Region den Titel „Faire Metropolregion“ darf sich für weitere zwei Jahre mit dem Titel „Faire Metropole“ schmücken.

Fünf Filme über die Faire Metropole Ruhr

Bilder sagen mehr als tausend Worte – Ende 2020 wurden bewegte Bilder an verschiedenen „Schauplätzen“ eingefangen und zeigen, wie aktiv die Metropole Ruhr im Bereich Fairer Handel und Faire Beschaffung ist.

FaireKITA

Das Projekt FaireKITA, an dem sich bereits rund 100 Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen beteiligen und sich mit globalen Themen und dem Fairen Handel beschäftigen, wurde von der Fairen Metropole Ruhr 2013 aus der Taufe gehoben.

Leitfaden für Faire Veranstaltungen

Die Faire Metropole Ruhr hat eine zweite, vollständig überarbeitete und um viele spannende Themen ergänzte Version des Leitfadens „Fair veranstalten – eine Gebrauchsanweisung für nachhaltige Events“ veröffentlicht mit Tipps für eine umweltgerechte und sozial verträgliche Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.

BUY GOOD STUFF

Erster fairer Modeführer für das Ruhrgebiet erschienen

Who made my clothes?

Der BUY GOOD STUFF ist der erste Fair Fashion Shopping Guide des Ruhrgebiets. Ein Store-Register mit über 200 Adressen von Concept-Stores, Boutiquen, Ateliers, Filialen und Second-Hand-Stores weist KonsumentInnen den Weg in die Geschäfte. Zahlreiche ModedesignerInnen, Labels und InhaberInnen von Stores aus dem Ruhrgebiet kommen in redaktionellen Beiträgen zu Wort, weitere Artikel berichten über die Probleme konventioneller Fertigung und die Möglichkeiten ökologischer Produktion unter fairen Arbeitsbedingungen. Eine Fotostrecke mit attraktiver fairer Mode rundet den Inhalt des Ratgebers ab.

Ein breit aufgestelltes Kooperationsprojekt von Engagement Global, der AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf, des Netzwerks Faire Metropole Ruhr und dem Seminar für Kulturanthropologie des Textilen (TU Dortmund).

Mehr Informationen, gezielt für das Ruhrgebiet: BUY GOOD STUFF RUHRGEBIET

Pottkaffee

2019 feierte der Pottkaffee 20 jähriges Jubiläum: 30 Städte, 215 Tonnen Kaffee, 850.000 Tüten sind die beeindruckenden Zahlen dahinter.