Die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, die SDGs, stehen unter dem Anspruch „Niemanden zurückzulassen“. Diese sind bereits 2015 von allen 193 Mitgliedsstaaten verabschiedet worden und die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns ist in den letzten Jahren immer deutlicher geworden.

Barrierefreiheit gehört zu einem wichtigen Prinzip bei der Umsetzung der SDGs. Mit Vertreter*innen der Landesregierung, der Stadt Essen und Repräsentant*innen von Menschen mit Behinderung soll der Frage nachgegangen werden, was die Halbzeitbilanz des UN-Gipfels in New York für die inklusive Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategien des Landes NRW und der Stadt Essen bedeuten.

Wie sind die Ergebnisse von New York zu bewerten und was passiert auf Landesebene und in der Stadt Essen, um Menschen mit Behinderung bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele nicht zu vergessen? Zu dieser Diskussion sind Sie herzlich eingeladen!

Es diskutieren, moderiert durch Dr. Gabriele Weigt, bezev

• Isabel Meyer-Bewerunge, Referat VIII B 3 Nachhaltige Entwicklung, Koordinierung Nachhaltigkeitsstrategie NRW, Nachhaltige Bioökonomie, Nachhaltige Finanzen, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Peter Gabor, Inklusionsbeirat NRW
  • N.N., Stadt Essen
  • Ralf Bockstedte, Vorsitzender des Inklusionsbeirates der Stadt Essen
  • Ina Schürmann, Geschäftsführerin Inclusio vio, Essen

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei. Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt sowie von gesprochener in geschriebene Sprache (Schriftdolmetschung). Kontakt für weitere Informationen: bezev (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit), Dr. Gabriele Weigt, Moltkeplatz 1, 45138 Essen, Tel.: 0201/29 44 12 22, E-Mail: weigt@bezev.de, www.bezev.de

Wir bitten um Anmeldung unter: politischer-salon-essen@exile-ev.de oder im Ticketcenter des Theater Essen. Der Eintritt ist frei!

Eine Kooperationsveranstaltung von:
bezev (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.), EXILE e.V. und Schauspiel Essen